Die rund 4 ha grosse Rietfläche an der 4. Gangstrasse, auf der historischen Siegfried-Karte als Rietsee bezeichnet, wurde bei der Melioration der Linthebene nicht erfasst. Auf Initiative des Naturschutzvereins pachtete die Primarschulgemeinde im Jahre 1971 von der Ortsgemeinde als Grundstückbesitzerin dieses Grundstück. Dies mit dem Zweck, diese Fläche als Riet zu erhalten und als Anschauungsobjekt für den Naturkundeunterricht. Unter der Leitung von Toni Thum und Albert Rüegg wurden Teiche und Gräben ausgehoben, um für die Amphibien Lebensraum zu gewinnen. Am Rande entstand ein Beobachtungsturm. Nach der Verlandung der Teiche wurde 1989 an der Strasse ein neuer Teich geschaffen. Seit 1991 ist das Schulreservat ein Flachmoor von nationaler Bedeutung (Objekt SG1830). Es ist heute noch die einzige ursprüngliche Rietfläche auf unserem Gemeindegebiet.

Um den Libellen im Schulreservat den notwendigen Lebensraum weiterhin zu gewähren, wurde im Jahre 2020 der verlandete Teich an der Strasse neu ausgehoben. Den grössten Teil ihres Lebens verbringen Libellen als Larve im Wasser. Nach dem Schlupf aus der Larve beeindrucken die Libellen durch ihre leuchtenden Farben und ihre ausserordentlichen Flugkünste. Beachten Sie bei einem Spaziergang die Infotafel «Libellen – elegante Flugkünstler» bei der Sitzbank (Koordinaten: 47°12'10.1"N 8°59'26.5"E).

Schulreservat
Schulreservat im März 2021