Der Mensch braucht Kultur. Er braucht kulturelle Zugehörigkeit, kulturelle Heimat, er sucht kulturelle Orientierung. Dadurch kommt er in den Genuss von ausgesuchten Anregungen, Denkanstössen, Formen, Farben, Klängen, Ideen, Empfindungen, Gefühlen.

In einer Gemeinde sind die Dorfvereine Kulturinstitutionen mit Tradition. Durch ihre Eigendynamik vermitteln sie seit Jahrzehnten Kultur und bieten ein vielseitiges Dorfleben. Dies einerseits dem Vereinszweck entsprechend für die Mitglieder und anderseits mit der Organisation von öffentlichen Anlässen für alle.

Inspiriert durch das Jahrtausendwechsel-Projekt «Freude am Fremden – Benken 2000 SEHEN» bildete sich im Jahre 2001 eine Kulturkommission der Politischen Gemeinde – die Kultur Benken. Sie macht sich zur Aufgabe nicht alltägliche, auch etwas ausgefallene, eigenartige, aber interessante und wertvolle kulturelle Ereignisse zu organisieren. Kann dadurch eine Verbindung mit unserer Gemeinde Benken hervorgehoben werden, bestärkt es die Kultur Benken, aktiv zu werden.

Details zur Kultur Benken finden Sie unter www.kultur-benken.ch

 

Musignacht