Erfolgreiches Sicherheitsaudit
Um diese Aufgabe zu erfüllen, werden wir seit 2009 vom externen Sicherheitsbeauftragten (SiBe) Alois Bamert begleitet. Er übernimmt die übergeordnete Aufgabe, sich um die Mitarbeitenden und ihre Gesundheit zu kümmern. Er führt dazu z.B. Sicherheitsrundgänge in den Gebäuden durch, achtet auf die Schutzmassnahmen der Mitarbeitenden, meldet Gefahren und schlägt Verbesserungen vor. Er ist Ansprechpartner des Gemeinderates und der Betriebssicherheitsbeauftragten (BeSiBe). Die Betriebssicherheitsbeauftragten sind Mitarbeitende der politischen Gemeinde selbst, die sich um die Umsetzung im Arbeitsalltag kümmern.
Am 2. Juli 2026 fand ein Sicherheitsaudit durch Spezialistinnen des Vereins Arbeitssicherheit Schweiz statt. Im Vordergrund stand die Qualität der Arbeit des Sicherheitsbeauftragten Alois Bamert und die Nachführung des digitalen Tools «PREVITAR». Das Online-Programm unterstützt bei der Umsetzung und Dokumentation von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb.
Das Audit hat ergeben, dass sich die politische Gemeinde Benken auf einem sehr soliden Umsetzungsstand befindet. Die Erarbeitung von Regeln und Standards sind auf gutem Weg und werden laufend verbessert. Das Audit stellte weiter fest, dass eine gute Kommunikation zwischen der politischen Gemeinde und Alois Bamert herrscht und ihm das nötige Vertrauen als Sicherheitsbeauftragter geschenkt wird. Dem können wir vorbehaltslos zustimmen und Alois Bamert an dieser Stelle herzlich für seinen bisherigen Einsatz zugunsten gesunder Mitarbeitenden der politischen Gemeinde Benken danken.