Jahresrückblick
Hochmotiviert und voller Tatendrang wurde der neu gewählte Gemeinderat am ersten Samstagmorgen im Jahr 2025 in die Projekte und laufende Geschäftstätigkeit der Benkner Gemeindepolitik eingeführt. Auch die Mitglieder der GPK waren eingeladen und wurden über die Pflichten und Handlungsfelder des Gemeinderates informiert. Mit einem prall gefüllten Rucksack an Informationen und Aufgaben packten die Gemeinderatsmitglieder und GPK-Mitglieder ihre verschiedenen, vielfältigen und spannenden Aufgaben an.
So hat sich der Gemeinderat im laufenden insgesamt zu 16 ordentlichen Gemeinderatssitzungen getroffen. Bis Ende November wurden insgesamt 288 Geschäfte abgehandelt. Selbst für die beiden letzten Sitzungen im Dezember stehen nochmals ca. 30 Geschäfte zur Diskussion und Beschlussfassung an.
Zusammen mit der GPK wurde im Februar die Rechnung 2024 abgenommen und das Budget 2025 besprochen. Die Geschäftsgänge wurden geprüft und an einer zusätzlichen Sitzung besprochen und durch die GPK genehmigt. Die von der GPK beauftragte Revisionsfirma OBT AG prüfte ebenfalls die Tätigkeiten der Verwaltung, des Rechnungswesens und des Gemeinderates und hielt die Prüfung in einem Schlussbericht fest.
Die Baukommission bereitet alle Geschäfte zuhanden des Gemeinderates rund um das Bauen in Benken vor. Sie traf sich insgesamt an 13 Sitzungen. Bis Ende November 2025 waren 110 Geschäfte traktandiert und für die letzte Dezembersitzung sind nochmals etwa 10 Geschäfte vorbereitet.
Die gemeindeeigene Elektrizitätsversorgung wird von einer Kommission geführt. Sie traf sich insgesamt zu 12 Sitzungen. Bis Ende November 2025 wurden 129 Geschäfte durchberaten und beschlossen. Und auch im Dezember werden nochmals ca. 10 weitere Geschäfte behandelt.
Die Schulkommission ist für alle pädagogischen Themen rund um die Schule Benken zuständig. Sie traf sich zu 8 Sitzungen und beriet insgesamt 140 Geschäfte.
Das Jahr 2025 war geprägt vom Abschluss des neuen Dorfkerns mit dem neuen Dorfplatz, der neuen Kantonsstrasse und den Mehrfamilienhäusern. An dieser Stelle gehört ein riesiges Dankeschön der Raiffeisenbank, der Ortsgemeinde, der Kath. Kirchgemeinde, dem Tiefbauamt des Kantons St.Gallen und Andreas Fäh, Fäh Architektur, Benken. Einmal mehr wurde bewiesen, dass gemeinsam Grosses geschaffen werden kann.
Leider wurde an der a.o. Bürgerversammlung anfangs November der Baukredit für den Neubau Turnhalle und Schulraumerweiterung von der Bürgerschaft knapp abgelehnt. Dieser Entscheid tut den Projektverantwortlichen weh, wurde doch seit 2018 intensiv und mit viel Herzblut das Projekt partizipativ erarbeitet und projektiert. Der Gemeinderat respektiert dennoch den gefällten Entscheid und nimmt zur Kenntnis, dass alles beim «Alten» bleibt.
Ihnen, geschätzte Bürgerinnen und Bürger von Benken wünsche ich von Herzen frohe Festtage und einen harmonisch schönen Ausklang des Jahres 2025. Nehmen Sie sich Zeit für Ruhe und Besinnung, damit Sie frisch gestärkt und engagiert in das neue Jahr mit neuen Herausforderungen starten können.
Heidi Romer-Jud, Gemeindepräsidentin