Die Bauarbeiten im Dorfkern sind auf der Zielgerade
Wohnen im Alter – mitten im Dorf
Die drei Gebäude mit den 30 altersgerechten Wohnungen der «Dorfdreieck AG» sind im Rohbau erstellt. Der Innenausbau ist derzeit in vollem Gange. Erste Wohnungsbesichtigungen haben bereits stattgefunden und die ersten Wohnung werden ab April 2025 vermietet. Weitere Informationen sind auf der Website www.dorfdreieck-benken.ch einsehbar.
Im Erdgeschoss eröffnet im Februar 2025 die Bäckerei Gabriel ihr Verkaufslokal und Café mit Aussensitzplatz. Ebenfalls im Haus befindet sich künftig die «Spitex Dihei».
Sicherheit für die Fussgänger
Neue Bauvorhaben veranlassen Verbesserungen von langjährigen, unbefriedigenden Situationen unmittelbar nebenan. Dies kommt mit der neuen Kantonsstrasse durch das Zentrum von Benken, mit den beidseitigen Trottoirs, Fussgängerstreifen und den behindertengerechten Bushaltestellen klar zum Ausdruck. Was heute nicht mehr sichtbar ist, sind die aufwändigen Erneuerungen der Werkleitungen, welche gleichzeitig bewerkstelligt werden konnten. Die einspurige Verkehrsführung, während rund einem Jahr, war für die Arbeiter der Firma Oberholzer AG, unter der Leitung von Raphael Thoma, eine Herausforderung und für die Strassenbenützer benötigte es Geduld. In Kürze sind auch die letzten Etappen (Schulstrasse bis zum Pfarrhaus) der Kantonsstrasse fertig. Die EVB wird im Frühling 2025 Werkleitungen im Strassenabschnitt Pfarrhaus bis Blattenstrasse verlegen. Der Abschluss der Strassenarbeiten erfolgt im Anschluss mit dem Einbau des lärmarmen Deckbelages.
Beginn der Dorfplatzgestaltung
Nach dem öffentlichen Ausschreibeverfahren vergab der Gemeinderat die Bauarbeiten für die Umgestaltung des Dorfplatzes der Firma Oberholzer, Goldingen. Die Arbeiten beginnen diesen November mit den Werkleitungsarbeiten.
Herzlichen Dank für das Verständnis
Die Bürgerschaft bewilligte an der Bürgerversammlung vom 8. April 2024 den Kredit von CHF 460'000 für den Neubau einer Meteoabwasserleitung in der Schulstrasse. Gleichzeitig wird die Wärmeverbundleitung der Ortsgemeinde eingelegt. Mit diesem Tiefbau wird nach dem Abschluss der Arbeiten an der Kantonsstrasse im neuen Jahr gestartet.
Der Gemeinderat dankt gebührend für das grosse Verständnis, welche die Anwohnenden im Dorfkern in den vergangenen Monaten zeigten und nun für die Bauarbeiten in der viel genutzten Schulstrasse aufbringen müssen.