Bei einem Todesfall zu Hause muss zuerst der Arzt (Haus- oder Notfallarzt) gerufen werden. Er stellt die ärztliche Todesbescheinigung aus. Anschliessend ist mit dem Pfarr- und dem Bestattungsamt Kontakt aufzunehmen. Während des Wochenendes oder an einem Feiertag kann dies auch ausserhalb der Büroöffnungszeiten erfolgen. Beim Todesfall im Spital, Alters- oder Pflegeheim erfolgt die Meldung an das Bestattungsamt üblicherweise direkt durch die Heimleitung.

Beim Bestattungsamt kann das Merkblatt bezogen werden. Dieses Merkblatt ist als Organisationshilfe gedacht, soll aber auch dazu anregen, sich mit Fragen zum Thema Todesfall und Bestattung frühzeitig zu befassen und Angehörigen oder Bekannten eigene Wünsche mitzuteilen.

Lageplan

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte

Name Download