11. Juli 2025
Die Primarschule Benken darf ab dem Schuljahr 2025/26 vier neue Lehrpersonen im Team begrüssen.
Michaela Knobel

Michaela Knobel
Mein Name ist Michaela Knobel und ich begleite seit 20 Jahren Kinder im Kindergarten und in der Schule. Als schulische Heilpädagogin war ich zehn Jahre lang in Benken tätig und freue mich nun, wieder zurückzukommen.
Ich wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Tuggen. In meiner Freizeit töpfere ich gerne, arbeite im Garten oder lese ein Buch.

Nadia Scattolin-Koller
Mein Name ist Nadia Scattolin-Koller. Ich bin Mutter von zwei Kindern (11 Jahre und 16 Jahre). Seit vielen Jahren wohne ich in Walde und arbeite noch bis Ende Schuljahr 24/25 in einer 4. Klasse als Klassenlehrperson, Schulische Heilpädagogin und Lehrperson für «DaZ - Deutsch als Zweitsprache» in Eschenbach.

Ursprünglich habe ich Kindergärtnerin erlernt und habe dann im September 2018 die Ausbildung zur Schulischen Heilpädagogin an der Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich in Angriff genommen. Parallel zu dieser Ausbildung absolvierte ich auch noch den CAS für DaZ ebenfalls an der HfH. Im Februar 2021 schloss ich diese beiden Ausbildungen erfolgreich ab.Im Bereich der Heilpädagogik interessieren mich die Themen AD(H)S, Autismus-Spektrums-Störung, Traumatisierung und die soziale-emotionale Förderung von Kindern. Im Zuge der Masterarbeit setzte ich mich intensiv mit Stigmatisierungsprozessen, aber auch sozialem Lernen auseinander.

Als Schulische Heilpädagogin ist es mir ein Anliegen, dass die Kinder möglichst im Klassenverband gefördert und unterstützt werden. Eine tragfähige Beziehung zu den Kindern und Humor im Schulalltag sind für mich die Schlüssel für erfolgreiches Lernen.

Wenn ich dann nicht in der Schule am Arbeiten bin, geniesse ich es mit meiner Familie Ausflüge zu unternehmen, auf meiner Harley Davidson durch die Gegend oder über Pässe zu fahren, eine Partie Bowling zu spielen, zu jassen oder auf dem Rücken der Pferde das Glück dieser Erde zu geniessen. Aber Achtung, in der letzten Disziplin bin ich noch ein Grünschnabel…

Nun kann ich es kaum erwarten, in wenigen Wochen die Kinder, Eltern, Lehrpersonen und Mitarbeiter*innen der Schule Benken persönlich kennenzulernen.

Tanja Schatt
Mein Name ist Tanja Schatt und ich wohne mit meinem Mann und unseren vier Kindern in Kaltbrunn. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie in der Natur, sei es beim Wandern in den Bergen, Skifahren oder im Sommer beim Baden in der Linth.

Tanja Schatt

Seit langer Zeit bin ich als Lehrperson in unterschiedlichen Funktionen an den Schulen Eschenbach tätig. In den letzten drei Jahren habe ich im Tandem zusammen mit Nadia Scattolin als Klassenlehrperson in einer 3./4. Klasse unterrichtet. Nun freue ich mich darauf, an der Schule Benken eine neue Herausforderung anzunehmen und neue Erfahrungen zu sammeln.

In meiner neuen Rolle lege ich Wert darauf, eine gute Beziehung zu den Kindern aufzubauen. Es ist mir wichtig, ein vertrauensvolles und respektvolles Lernumfeld zu schaffen.

Zoe Cau
Mein Name ist Zoe Cau, ich bin 22 Jahre alt und wohne in Oberurnen. Die Ausbildung zur Primarlehrperson habe ich an der Pädagogischen Hochschule Graubünden absolviert, wobei ich durch verschiedene spannende Praktika viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Nebenbei arbeitete ich in meinem zweiten Studienjahr zwei Nachmittage in einer 4. Klasse und über die Sommersaison war ich jeweils im Service tätig. In meiner Freizeit tanze ich sehr gerne, verbringe viel Zeit in der Natur und geniesse es, mit Freunden und meiner Familie zusammen zu sein. Mit grosser Vorfreude blicke ich dem Schulstart im August entgegen, wenn ich in Benken eine 3. Klasse übernehmen darf. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, viele spannende Begegnungen und eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.