Erweiterung Parkplatz Zentrumstrasse
Während der Bauphase des neuen Dorfplatzes mussten vorübergehend Ersatzparkplätze auf dem Grundstück Nr. 488 an der Zentrumstrasse erstellt werden. Das Grundstück gehört der politischen Gemeinde Benken. Die Bauarbeiten im Dorfzentrum und Dorfplatz neigen sich langsam dem Ende zu. Der Gemeinderat hat sich deshalb mit der Zukunft des Provisoriums befasst.
Da eine konkrete Nutzung dieses Grundstücks noch nicht geplant ist, soll der Ersatzparkplatz weiterhin bestehen bleiben. Dafür wurde das ordentliche Baubewilligungsverfahren durchgeführt. Es gingen keine Einsprachen ein. Am 22. April 2025 hat der Gemeinderat das Baugesuch bewilligt.
Der bereits heute öffentliche und gebührenpflichtige Parkplatz auf dem Grundstück Nr. 644 (SPAR-Parkplatz) ist tagsüber sehr ausgelastet und teilweise gar voll belegt. Mit der Erweiterung der Parkierungsmöglichkeiten auf dem Grundstück Nr. 488 soll dies Entlastung bringen. Auf dem neuen Parkplatz werden insgesamt 24 öffentliche (weisse) Parkplätze markiert.
Die Parkplätze werden ebenfalls gebührenpflichtig. Bei der Kantonspolizei St. Gallen, Verkehrspolizei, wurde das Gesuch für eine Signalisationsverfügung eingereicht. Grundlage bildet das Reglement über das Parkieren auf öffentlichem Grund und die Überwachung des ruhenden Verkehrs (Parkierungsreglement), welches per 1. Dezember 2013 in Kraft gesetzt wurde.