Alles Gute, Felix – «und bliib, wie’d bisch»!

14. Februar 2025
Nun ist es soweit, Felix Bächtiger tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an.

Im vergangenen Sommer wurde er von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Schulverantwortlichen dankbar und fröhlich als Klassenlehrperson verabschiedet. Seit 2000 wirkte er als Schulleiter in Benken, im vergangenen halben Jahr noch als administrativer Schulleiter. Eine Aufgabe, die für ihn – in den vergangenen 10 Jahren - manche Herausforderung bereithielt, aber für den umsichtigen Vernetzer und Planer auch Freude und Genugtuung bedeutete.

Felix Bächtiger war es immer sehr wichtig, die Tätigkeiten als passionierter Lehrer und als pragmatisch denkender Schulleiter im Einklang zu gestalten. Im Fokus standen für ihn das Wohl der Schülerinnen und Schüler, die Qualität der Schule Benken und das einfach-Mensch-sein-können im Klassenzimmer und im Dorf. Die Freude am Beruf hat ihn das ganze (Arbeits-)Leben lang begleitet. Dies war sichtbar und spürbar. 

Gemeindepräsidentin Heidi Romer, Schulpräsidentin Ursula Kalbermatten und alle Mitglieder des Gemeinderates danken Felix Bächtiger für sein grosses Engagement für die Schule Benken, fürs «Drannebliibe» an den wichtigen Themen der Schulentwicklung, für die vielen wertvollen Impulse, die tolle Zusammenarbeit in den Schulgremien und im Schulhaus – und das Wichtigste überhaupt: für die Ermutigungen und die Freude am Lernen und Entdecken, die er der nächsten Generation mitgeben konnte.

Lieber Felix, für den Start in die Pension wünschen wir dir nur das Allerbeste, weiterhin Neugierde und Tatendrang, aber vor allem Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und viele (neugewonnene) Mussestunden.