Willkommen auf der Website der Gemeinde Benken



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Werkhof Mösli

Werkhof Mösli


Der Forstgruppe steht zur Erfüllung der ihr übertragenen Aufgaben im "Mösli" ein Werkhof zur Verfügung. Er wurde im Jahre 1985 unter Beizug einzelner Fachkräfte durch die Forstgruppe erbaut, vorwiegend nach Plänen des Revierförsters.

Blockhütte Mösli - Ansichten
Anfangs des neuen Jahrhunderts wurde dem Werkhof ein weiterer Gebäudekomplex angebaut, der den Mitarbeitern einerseits als Aufenthalts- und Arbeitsraum dient, den Lehrlingen aber auch als Ausbildungsstätte zur Verfügung steht, werden dort doch wertvolle Produkte aus dem Wald gesammelt und für Schulungszwecke zur Verfügung gestellt.

Da unser Wald einer der wichtigsten Rohstofflieferanten ist, sorgt eine verantwortungsvolle Bewirtschaftung nach dem Grundsatz der Nachhaltigkeit dafür, dass auch in Zukunft Schweizer Holz sinnvoll genutzt werden kann. Die Ortsgemeinde Benken hat sich ganz diesem Ziel verschrieben und mit dem Bau einer Energieholzhalle im Jahr 2017 einen wichtigen Schritt gemacht. Beim Bau wurde grösstenteils Holz aus eigenem Wald verbaut und die Bauarbeiten wurden entweder von den eigenen Forstmitarbeitern oder von regionalen Unternehmen ausgeführt.

Der Vorplatz beim Werkhof Mösli wird von der Ortsgemeinde Benken für Anlässe vermietet. Es wird jedoch ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hierbei nur um den Vorplatz handelt. Eine Benützung der Blockhütte ist nicht möglich, da diese als Werkhof für die Forstgruppe verwendet wird. Das entsprechende Benützungsreglement befindet sich im Online-Schalter.

Anfragen sind zu richten an:

Ortsgemeinde Benken
Sekretariat, Postfach 16
8717 Benken
Telefon 055 283 39 30
E-Mail
 
Reservationsgesuch_2015.pdf (140.4 kB)
nach oben