Willkommen auf der Website der Gemeinde Benken



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF
  • Seite vorlesen

Evangel. Kirche

Evangelische Kirchgemeinde Uznach und Umgebung


Die Evangelische Kirchgemeinde ist ein Ort der Kraft für Jung und Alt in ökumenischer Offenheit.

Die Kirchgemeinde erstreckt sich über das Gebiet von zehn Dörfern und verfügt über vier Pfarrämter:

Pfarrerin Susanne Tschümperlin-Zoller, Pfarramt Uznach
zuständig für Uznach

Pfarrer Daniel Wilhelm, Pfarramt Kaltbrunn
zuständig für Kaltbrunn, Benken

Pfarrer Andreas Geister, Pfarramt Gommiswald,
zuständig für Gommiswald, Schmerikon

Pfarrer Martin Jud, Pfarramt Eschenbach
zuständig für Eschenbach

Präsidentin
Undine De Cambio, Lanzenmoosstrasse 16, 8716 Schmerikon
Tel. 055 282 57 16, E-Mail: undine.decambio@bluewin.ch

Pfarramt
Daniel Wilhelm, Weinrebestrasse 22, 8730 Uznach
Tel. 055 285 15 13, E-Mail: daniel.wilhelm@evang-uznach.ch

Sekretariat
Sektretariat, Zürcherstrasse 18, 8730 Uznach
Tel. 055 285 15 15, Fax. 055 285 15 10, E-Mail Sekretariat

Evangel. Kirche Uznach

Vielfalt und Gemeinschaft


In unserem Uznacher Kirchenzentrum (Kirche und Kirchgemeindehaus) und im Generationenhaus in Eschenbach am Kirchackerweg 5 finden unsere Veranstaltungen statt.

Sonntagsgottesdienste in der Evangelischen Kirche in Uznach 10.00 Uhr, anschliessend Kirchenkaffee. Einmal monatlich Familiengottesdienst mit Kinderprogramm. Einmal monatlich Samstagabendgottesdienste in Eschenbach 18.00 Uhr

Wir sind eine Gemeinde mit überdurchschnittlich vielen „jungen“ Gemeindegliedern, deshalb liegt einer unserer Schwerpunkte in der Jugend- und Familienarbeit: Chlichinderchile, Chinderfiir, Cevi Gruppen, Jugendgruppen, Ten Sing Jugendchor, Ferienlager und Angebote für Junge Erwachsene.

In der Arbeit mit Erwachsenen sehen wir den andern Schwerpunkt: Verschieden gestaltete Sonntagsgottesdienste mit regelmässigem Kirchenkaffee im Kirchgemeindehaus, Gesprächsgruppen zu aktuellen Fragen, Meditationsgruppen und Exerzitienkurse, Bibelgespräche, Kirchenchor, Kreistanz, Arbeit mit jungen Senioren, Vorbereitung auf die Pensionierung, sowie Seniorennachmittage, Ferienwochen und Gemeindereisen.

Wir suchen immer wieder Menschen, die bereit sind für einen Dienst an den Mitmenschen z.B. in der Neuzuzüger-Besuchsgruppe oder in der Besuchsgruppe für ältere und kranke Gemeindeglieder.

Punktuell finden auch Gottesdienste und Veranstaltungen in den einzelnen Dörfern statt- meistens in ökumenischer Zusammenarbeit mit den katholischen Pfarreien vor Ort.

Publikationen
Publikationen von Anlässen sind jeweils in der Samstagausgabe der Zürichsee Zeitung Obersee sowie der Südostschweiz und monatlich im Kirchenboten.
Homepage: www.evang-uznach.ch

Geschichtliches
Ursprünglich waren die evangelischen Einwohner unserer Region der Kirchgemeinde Rapperswil-Jona angeschlossen. Im Jahre 1920 wurde die evangelische Kirchgemeinde Uznach und Umgebung gegründet, zu der damals auch noch Weesen und Amden zählten. Die Kirche in Uznach wurde 1961 eingeweiht und 2007 sanft renoviert. Die bauliche Entwicklung in der Region bewirkt ein starkes Anwachsen des Anteils der evangelischen Einwohner: 1960 zählte die Kirchgemeinde 1022 Glieder; 2009 gehörten 4477 Einwohner zur evangelischen Kirchgemeinde.

 

nach oben