Willkommen auf der Website der Gemeinde Benken



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Energieeffizienz

Förderprogramm


Seit 2009 wurden im Bereich „Energieeffizienz“ Förderbeiträge ausgerichtet. Im aktuellen Jahr wird eine Energiekommission das Fördersystem überarbeiten. Für das Jahr 2018 werden die Fördergelder ausgesetzt.

Ausgangslage
Die EVB-Betriebskommission war der Meinung, dass das Fördersystem zwingend einer Überarbeitung und Aktualisierung unterzogen werden sollte. Förderungen sind dort nötig, wo der Markt noch zu wenig attraktiv ist. Bis Ende 2017 wurden in Benken Solaranlagen (Photovoltaik, Warmwasserkollektoren) mit maximal Fr. 2‘000.00 pro Anlage unterstützt, welche sich längst etabliert haben. Gefördert wurde auch der Ersatz von alten Geräten in Privathaushalten der Gemeinde.

Die Betriebskommission der EVB hat dem Gemeinderat den Antrag gestellt, das Energiefördersystem zu überarbeiten.

Weiteres Vorgehen
Der Gemeinderat hat anlässlich der Sitzung vom 31. Oktober 2017 entschieden, für die Überarbeitung des Fördersystems neu eine Energiekommission zu gründen.
Mitglieder dieser Kommission sind:
  • Hofstetter Daniel, Gemeinderat (Vorsitz)
  • Küng Roger, Gemeinderat (Präsident EVB)
  • Schnider Claudio (Ortsgemeinde)
  • Zahner Daniel (Bauverwalter)
Sobald die erwähnte Überarbeitung duch diese Energiekommission abgeschlossen ist, wird der Gemeinderat über das weitere Vorgehen weiter informieren.
nach oben