Willkommen auf der Website der Gemeinde Benken



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Freizeit

Freizeit


Die öffentlichen Korporationen und Private engagieren sich gerne für kulturelle Projekte. Konzerte verschiedenster musikalischer Richtungen, Theater und Vereinsabende auf der Dorfbühne, aber auch Ausstellungen aller Art sind der Beweis für ein attraktives Angebot.

Viehschau - Musignacht - Fasnacht
Die Gemeinde Benken am Benkner Büchel liegt mitten in der flachen Linthebene zwischen Zürich- und Walensee.

Sie und ihre Umgebung bieten schon aus diesen Gründen, aber auch mit ihrer Nähe zu den Bergen sowie zur Grossstadt Zürich, die innert 30 Minuten zu erreichen ist, ein vielfältiges Freizeitangebot.

Benken ist in den letzten Jahren ein Eldorado für Inline-Skater und Radfahrer geworden, aber auch die Linth, die offene, weitläufige Ebene und die in ihr liegenden Naturschutzbiotope bilden nach wie vor ihren Reiz. Viele Gelegenheiten für die persönliche aktive Erholung stehen somit zur Verfügung.

In der Gemeinde gibt es aber auch an die 50 Dorfvereine, die zum aktiven Mitwirken einladen. Die Vereine pflegen beste Kontakte zueinander und organisieren immer wieder grosse Anlässe. Der Verkehrsverein koordiniert deren Aktivitäten. Neben den Vereinen sorgen etwa 15 verschiedene Kliggen für eine ausgesprochen vielfältige und dorftypische Fasnacht. In Benken wird das Brauchtum gross geschrieben.
 
 
nach oben