Willkommen auf der Website der Gemeinde Benken



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF
  • Seite vorlesen

Neuigkeiten

Erneuerungswahlen der Behörden für die Legislatur 2021-2024

Am 27. September 2020 finden im Kanton St. Gallen die Erneuerungswahlen in den Gemeinden statt.

Gemäss Art. 32 der Gemeindeordnung besteht der Gemeinderat aus dem Gemeindepräsidium, dem Schulpräsidium und drei weiteren Mitliedern. Mit der Inkorporation der Primarschulgemeinde in die Politische Gemeinde anfangs 2018 fand Art. 52 der Gemeindeordnung als Übergangsbestimmung bis Ende Legislatur 2020 Anwendung, wonach sich der Gemeinderat aus 6 Personen zusammensetzt.

Aus diesem Grund wird ab 2021 der Gemeinderat von 6 Personen wieder auf 5 Personen reduziert. Zur Wiederwahl stehen die Gemeinderäte Priska Fäh, Daniel Hofstetter und Andreas Meier. Als Schulpräsidentin stellt sich Ursula Kalbermatten und als Gemeindepräsidentin Heidi Romer der Wiederwahl.

Roger Küng tritt per Ende 2020 tritt nicht mehr zur Wiederwahl an. Er verlässt den Gemeinderat einerseits aus beruflichen Gründen, da er neu in die Geschäftsleitung eines KMU Betriebs in die Geschäftsleitung gewählt wurde und andererseits, weil die Gemeindeordnung die Reduktion um eine Person im Gemeinderat fordert.

Auch bei der Geschäftsprüfungskommission wird es zu Rochaden kommen. So geben Patrik Gareus und Werner Pfäffli nach 8 Jahren ihren Rücktritt bekannt. Auch Marcel Hosang wird sich nach 12 Jahren GPK-Tätigkeit zurückziehen.

Der Gemeinderat bedankt sich bereits heute bei Allen schon für den Einsatz zugunsten der Bevölkerung von Benken.



Datum der Neuigkeit 19. Juni 2020
nach oben