Willkommen auf der Website der Gemeinde Benken



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF
  • Seite vorlesen

Neuigkeiten

ARA Benken: Kontrollbericht

Die ARA Benken ist auf 8‘000 Einwohnerwerte ausgelegt. Kläranlagen mit einer Ausbaugrösse von 2‘000 bis 10‘000 EW haben gemäss den Vorgaben des Bundes und gemäss der im Kanton St. Gallen angewandten Praxis in der Regel einmal pro Woche an verschiedenen Wochentagen Abwasseruntersuchungen durchzuführen.

Die geforderte Anzahl Abwasseruntersuchungen wurden im Berichtsjahr mit 60 Untersuchungen gut erfüllt.

Die Gesamtbeurteilung des kantonalen Amtes für Wasser und Energie ergibt:

  • Die Anforderungen an die Abwasserqualität im Ablauf der ARA und an die Reinigungsleistung waren 2019 sehr gut eingehalten.
  • Die Anlage konnte das ganze Jahr voll nitrifizieren und denitrifizieren. Durch die optimale Betriebsweise der Beschickungs- und Belüftungszyklen konnte die Stickstoffelimination auf dem sehr hohen Wert von 78 % gehalten werden.
  • Die ARA Benken wird kompetent und mit Engagement geführt und betrieben. Die Eigenkontrolle erfolgt gewissenhaft und mit guter Qualität bei der Analytik und bei der Dokumentation der Daten.

Der Gemeinderat hat vom Kontrollbericht 2019 über die ARA Benken Kenntnis genommen und dankt insbesondere dem Klärwärter Silvan Huber für die hervorragende Arbeit.


ARA Benken
 

Datum der Neuigkeit 10. Mai 2020
nach oben